Code of Conduct

Impro ist toll, Impro macht Spaß – und wir wollen, dass das für alle und jeden gilt. Deshalb gelten bei Impro Köln ein paar Regeln, denen Ihr zustimmt, wenn Ihr einen unserer Kurse oder Workshops bucht.

Bitte lest Euch die folgenden Punkte sorgfältig durch. Wir halten uns kurz, wir wollen Eure Zeit nicht verschwenden.

Erstens.

Die Identität* von niemandem sollte jemals als Objekt eines Witzes behandelt werden oder in Frage gestellt werden, ob in Szenen oder außerhalb.

​Zweitens.

Jedes Mitglied unserer Community ist wertvoll und verdient gleichermaßen Respekt. Respektiere die Grenzen anderer, aber auch deine eigenen.

​Drittens.

Wenn du Teil einer Szene oder Übung bist, mit der du dich nicht (mehr) wohlfühlst, ist es dein Recht diese zu beenden. Es wird darüber hinaus keine Erklärung oder Rechtfertigung von dir verlangt.

​Viertens.

Gehe stets davon aus, dass Andere in guter Absicht handeln.

​Fünftens.

Es gibt nicht „Ein Impro sie alle zu knechten“. Jede Schule und jeder Ansatz haben ihre Berechtigung. Was man an Impro schätzt, ist subjektiv und es gibt diesbezüglich keine objektive Wahrheit, egal ob man lehrt oder lernt.

​Sechstens.

Wir gehen vorsichtig miteinander um. Auch körperlich. Wir verzichten lieber auf körperlichen Kontakt, wenn wir uns nicht sicher sind, ob der oder die Andere auch zustimmt. Enger körperlicher Kontakt braucht Konsens. Immer.

Wir sind uns bewusst, dass eine Situation kommen könnte, in der Mitglieder des Teams an diesen Kodex erinnert werden müssen oder du über eine Angelegenheit lieber mit einer neutralen Person sprechen möchtest. Zu diesem Zweck hat sich Desireé Krüger (emscherblut, Dortmund) bereit erklärt unsere Verhaltenskodex-Botschafterin zu sein und dir mit jedem Anliegen zu diesem Verhaltenskodex zu helfen. Du erreichst sie unter Mail@desiree-krueger.de

​Das Impro Köln Team

​P.S.: Unser Dank gilt The Improv Place (Katy Schutte and Chris Mead), die uns erlaubt haben, ihren Code of Conduct in weiten Teilen zu übernehmen.